Das Buch Discovery of Witchcraft
  Das Mittelalter
Während des Mittelalters werden Überlieferungen von bauchrednerischen Darstellungen spärlich, obwohl sich hinter vielen der mystischen Phänomene ganz einfache Erklärungen zu vermuten sind, die mit unserem Thema zu tun haben. 1584 veröffentlichte Reginald Scott sein Buch Discovery of Witchcraft, (Entdeckung der Hexenkünste); darin beschreibt er populäre Zaubertricks, aber auch die Bauchrednerei als natürlich erklärbar. Besonders willkommen waren seine Erklärungen nicht, schliesslich war die Hexenverfolgung ein einträgliches Geschäft.
Wenn Angeklagte in Hexenprozessen ihre bauchrednerischen Fertigkeiten zugaben, wurde ihnen eher unterstellt, sie wollten ihre übernatürlichen Kräfte verschleiern, als dass die Annahme, der Satan sei im Spiel, über den Haufen geworfen wurde. (Auch heute gibt es Leute, die meinen, das Publikum wolle betrogen sein..)

    Einleitung    Antike     Mittelalter     18. Jhd     19. Jhd      Historische Höhepunkte